Nachrichten / Presse 2024

Zum 40. ein besonderes Geschenk

Der Kammerchor Schloß Ricklingen erhält pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum eine neue Internetseite.

SCHLOSS RICKLINGEN

Der Kammerchor Schloß Ricklingen freut sich riesig über seine neue Webseite.

Der Kammerchor Schloß Ricklingen feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen und erhält rechtzeitig zu diesem außergewöhnlichen Anlass ein ganz besonderes Geschenk: eine brandneue Internetseite.

Die Umsetzung dieses Projekts war für den Verein eine Herausforderung, die sich über einige Jahre hingezogen hat. Großer Dank gebührt dabei der Volksbank Nienburg eG (damals noch), die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Umsetzung erst möglich gemacht hat. Die technische Realisierung hat die Firma nextbrand UG aus Sondershausen übernommen und dabei große technische Expertise bewiesen. Nicht nur, dass der erste Entwurf aus der Feder von Nico Sterzing, dem Ansprechpartner und Geschäftsführer der nextbrand UG, vollends überzeugt hat, es konnten auch alle Wünsche und Anforderungen des Kammerchors in vollem Umfang berücksichtigt werden.

Die neue Webseite basiert auf moderner Technologie und überzeugt auf allen Endgeräten mit intuitiver Navigation und einem ansprechenden Design. Fans und Förderer sowie Interessierte können sich vollumfänglich über bevorstehende Projekte und Konzerte informieren, und die Sängerinnen und Sänger tummeln sich im internen Bereich, wo sie MP3s zum Üben, Noten oder die nächsten Termine abrufen können.

Sein 40-jähriges Jubiläum feiert der Kammerchor Schloß Ricklingen mit zwei Konzertwochenenden Anfang Juni und Ende August mit dem Programm „Die perfekte Welle“ und lädt dazu herzlich ein. Als Jubiläums-Bonbon wird das Programm auch auf CD aufgenommen, die käuflich erworben werden kann. Für weitere Informationen zu diesen Konzerten und zum Kammerchor Schloß Ricklingen besuchen Sie gerne die neue Webseite unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Kammerchor Schloß Ricklingen feiert Jubiläum

Der Kammerchor Schloß Ricklingen freut sich auf die "Woche der offenen Chöre" und neue Mitsängerinnen und -sänger.
Die Mitglieder des Kammerchors Schloß Ricklingen freuen sich auf das Jubiläumsjahr und auf "Die perfekte Welle".

SCHLOSS RICKLINGEN

Der Kammerchor Schloß Ricklingen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen mit zwei Konzertwochenenden und einer CD-Aufnahme. Freuen dürfen sich Konzertbesucher schon jetzt auf ein Konzert am 9. Juni um 17 Uhr in der Barockkirche Schloß Ricklingen und am 25. August um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Maria Regina.

Das neue Programm für dieses Jubiläum trägt den Titel „Die perfekte Welle“. Es wird ein bunter Mix aus Stücken der letzten 500 Jahre werden, wobei Kompositionen des letzten Jahrhunderts im Vordergrund stehen. In diesem Programm lassen sich viele bekannte Stücke aus den letzten 40 Jahren des Kammerchors finden, neue Stücke gibt es ebenfalls zu hören. Als Jubiläumsbonbon soll dieses Programm auch auf CD aufgenommen werden, welche dann beim zweiten Konzertblock zum Verkauf angeboten wird. Anschließend kann sie auf der Internetseite des Kammerchors bestellt werden.

„Für neue Sängerinnen und Sänger ist es noch nicht zu spät, an diesem Erlebnis teilhaben zu können“, sagt Chorleiter Philip Lehmann. Wer Interesse hat, im Chor mitzusingen, kann sich bei ihm unter Telefon (0179) 9783993 melden. Weitere Informationen zum Chor, den Proben und alle Konzerttermine gibt es unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Umschau Garbsen, 20.01.2024

Kammerchor feiert

Zwei Konzertwochenenden zum 40-jährigen Bestehen

Von André Tautenhahn, WUNSTORF

Der Kammerchor Schloß Ricklingen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen mit zwei Konzertwochenenden und einer CD-Aufnahme.

Erfolgreiches Jahr

Für den Kammerchor Schloß Ricklingen war das vergangene Jahr ein erfolgreiches: Wunderbare Konzerte über die „Herzgedanken“, in denen über das Leben berichtet wurde und die Komponisten Franz Joseph Haydn und Johannes Brahms im Fokus standen; tolle Adventskonzerte, einmal in Zusammenarbeit mit der Musikschule Wunstorf und dem Ensemble „Camerata Capriccio“ in der Corvinus-Kirche und ein weiteres, kleines, wo die Stücke des Kammerchors noch einmal zu einem halben Stündchen zusammengefasst in der Stadtkirche erklangen. Mehr als 200 Zuhörer kamen so in den Genuss der Adventskonzerte.

Damit aber nicht genug wurde der Kammerchor von dem Forum Stadtkirche eingeladen, das Format des halben Adventsstündchens auch im nächsten Jahr im Rahmen des Wunstorfer Weihnachtsmarktes in der Stadtkirche vorzutragen. Über dieses Angebot haben sich der Vorstand des Kammerchors und der Chorleiter Philip Lehmann sehr gefreut.

Das neue Programm

Jetzt aber richten sich alle Augen auf das neue Jahr, das ein ganz besonderes zu versprechen scheint: Der Kammerchor Schloß Ricklingen feiert 2024 sein 40-jähriges Bestehen. Das neue Programm für dieses Jubiläum trägt den Titel „Die perfekte Welle“ und ist bereits in Arbeit. Es wird wieder ein bunter Mix aus Stücken der letzten 500 Jahre werden, wobei allerdings Kompositionen des letzte Jahrhunderts im Vordergrund stehen. In diesem Programm lassen sich viele bekannte Stücke aus den letzten 40 Jahren des Kammerchors finden, neue Stücke gibt es jedoch ebenfalls zu hören. Die Jubiläumskonzerte werden in zwei Konzertblöcken Anfang Juni und Ende August aufgeführt. Als Jubiläumsbonbon soll dieses Programm auch auf CD aufgenommen werden, welche dann beim zweiten Konzertblock zum Verkauf angeboten wird. Anschließend kann sie auf der Internetseite des Kammerchors bestellt werden.

Viel Probenarbeit

„Wir freuen uns schon jetzt sehr auf diese anspruchsvolle Zeit mit den Konzerten sowie der Aufnahme, die dem Chor viel abverlangen, aber auch ein tolles Chorerlebnis werden wird“, sagt Chorleiter Philip Lehmann. Für neue Sängerinnen (gerne) und Sänger (noch viel lieber) ist es noch nicht zu spät, an diesem Erlebnis teilhaben zu können. Wer Interesse hat, kann sich beim Chorleiter Philip Lehmann unter 0179/9783993 melden. Den Vorsprung an Probenzeit müssen Neue allerdings in Heimarbeit aufholen. Weitere Informationen zum Chor, seinen Proben und Konzerte gibt es unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Wunstorfer Stadtanzeiger, 20./21.01.2024

Der Kammerchor Schloß Ricklingen beim Konzert "All meine Herzgedanken" in der Petruskirche in Steinhude.
Der Kammerchor bei seinem "Adventsstündchen" mit dem Ensemble "Camerata Capriccio" der Musikschule Wunstorf unter der Leitung von Sven Meier.

Weitere Nachrichten für 2023 siehe Nachrichten / Presse 2023.