Nachrichten / Presse 2021

Trotz Corona erfolgreich und 10-jähriges Jubiläum

Kammerchor Schloß Ricklingen zieht Bilanz auf der Jahreshauptversammlung. Chorleiter jetzt schon 10 Jahre dabei.

SCHLOSS RICKLINGEN

Kaum war die Jahreshauptversammlung des Kammerchors Schloß Ricklingen am 27. September 2021 vorbei, war es auch schon bei Facebook zu lesen: Der alte Vorstand des Kammerchors Schloß Ricklingen ist auch der neue. Das Mitglied, das Facebook in Eigenregie betreut, war voll des Lobes für die Arbeit des Vorstands: „Engagiert, super-organisiert, unglaublich fleißig und toll in der Kommunikation“ sind die Auszeichnungen, die der frisch gewählte Vorstand Dörte Witthohn, Ulrike Jacobi und Karsten Henckel erhalten hat. Man freue sich auf mehr.

Bahnbrechend Neues gab es ansonsten nicht von der Versammlung zu berichten. Allerdings machte der Tätigkeitsbericht eindrucksvoll klar, wie sehr der Chor unter den Corona-bedingten Einschränkungen zu leiden hatte. Neben reichlich Probenausfällen wurden in 2020 die meisten der geplanten Veranstaltungen abgesagt und auch dieses Jahr war es nicht viel besser. Dennoch kann der Kammerchor sowohl 2020 als auch 2021 als Erfolg verbuchen. Die probenlosen Zeiten konnten beispielsweise mit Übungen zum Notenlesen per Videokonferenz und einem virtuellem Chor überbrückt werden – beides Aktionen, die dank des Chorleiters Philip Lehmann zustande kamen. Wann immer Proben möglich waren, fanden sie auch statt – zu einem großen Teil draußen unter freiem Himmel. Belohnt wurde die Arbeit des Chores durch den Applaus des Publikums in den Konzerten, die dieses und letztes Jahr stattfanden. „Nicht viele Chöre schaffen es in Pandemiezeiten auf die Bühne. Darauf kann der Kammerchor zu recht stolz sein“, so die erste Vorsitzende Dörte Witthohn.

Eine weitere Nachricht, die ebenfalls schon auf Facebook zu lesen war: Der Chorleiter Philip Lehmann feiert sein 10-jähriges Jubiläum beim Kammerchor Schloß Ricklingen. Seit Oktober 2011 gibt er beim Kammerchor, im wahrsten Sinne des Wortes, den Ton an. Dank seinem Engagement und seiner Expertise entwickelt sich der Chor beständig weiter. Die von ihm zusammengestellten Programme, die oft eine größere Aussage oder einen roten Faden beinhalten, finden nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Sängerinnen und Sängern großen Anklang. Auch wird er nicht müde, den Chor mit seinen andauernden kritischen Äußerungen, wie „Macht ein freundliches Gesicht und lächelt beim Singen, das macht die Töne heller“, weiter zu fordern. Der Kommentar auf Facebook zum Jubiläum: „So macht Chorgesang einfach Spaß.“

Hinsichtlich der jüngeren Vergangenheit zieht Philip Lehmann aber noch ein anderes Fazit: „Gemeinsam sind wir sehr gut durch diese Pandemie gekommen. Wir konnten erfolgreich Auftritte durchführen und haben so gut wie keine Sängerinnen oder Sänger verloren. Jetzt bereiten wir uns auf unser neues Programm vor, das nächstes Jahr im September zur Aufführung kommen soll. Für neue Stimmen sind wir immer offen und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt dafür. Also bitte gerne melden.“

Mehr zum Kammerchor und seinen Aktivitäten gibt es unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Umschau Garbsen, 23.10.2021

Der frisch gewählte neue/alte Vorstand Dörte Witthohn (mitte), Ulrike Jacobi (rechts) und Karsten Henckel (links).
Chorleiter Philip Lehmann feiert sein 10-jähriges Jubiläum beim Kammerchor Schloß Ricklingen.

Adventskalender im September – es gibt sie!

Kammerchor Schloß Ricklingen gibt vorgezogene Adventskonzerte

Von André Tautenhahn, SCHLOSS RICKLINGEN

Die Einschränkungen durch Corona sind vielfach gelockert. Dennoch erscheinen die Pinnwände der Vereine und lokalen Veranstaltungen wie leergefegt – kulturelle und andere Veranstaltungen sind zurzeit rar. Um so dankbarer wirkte das Publikum, als der Kammerchor Schloß Ricklingen seine Konzerte am 18. September 2021 eröffnete. Namenspate für die Konzerte war das zweite Stück des Programms „Adventskalender im September“ von Maybebop, und tatsächlich bekam jeder Zuhörer einen Adventskalender schon jetzt im September mit nach Hause.

Chor und Publikum durften gemeinsam schöne, frohe, aber auch mitreißende musikalische Momente miteinander genießen: Das vorgezogene Adventskonzert des Kammerchors war voll davon. Stücke wie „Alleluia“ von Randall Thompson oder „The Fruit of Silence“ von Pēteris Vasks verzauberten und „Angels“ von Robbie Williams oder „Sweet Dreams“ von Eurythmics begeisterten. Es waren Momente wie diese, die eindrucksvoll demonstrierten, wie wichtig Musik für unser Leben ist, und der Kammerchor kann zurecht stolz darauf sein, erneut ein Konzert in diesen Zeiten auf die Beine gestellt zu haben. Einmal mehr wurde gezeigt, dass, wenn eine Gemeinschaft ein gemeinsames Ziel hat und dieses mit Freude verfolgt, selbst eine Pandemie sie nicht auseinanderbringen kann.

„Es war wunderschön, nach so langer Zeit mal wieder in einer Kirchenakustik singen zu dürfen“, sagte die erste Vorsitzende Dörte Witthohn, denn die Proben für die Konzerte fanden eine Zeit lang draußen unter freiem Himmel statt. Auch gab es Planungen, die Konzerte im Freien zu präsentieren. Um so dankbarer ist der Chor, dass er von der Neuapostolischen Kirche herzlich aufgenommen wurde und die Konzerte abhalten durfte. An die Hygieneregeln mit 3G, Maske und Abstand haben sich Chor und Publikum gerne gehalten. „Jetzt“, so Frau Witthohhn, „starten wir mit den Proben für ein neues Programm, das wir im September 2022 aufführen wollen. Wir würden uns über neue Mitsängerinnen und -sänger freuen.“ Mehr zum Chor, seinen Proben und Konzerte gibt es unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Wunstorfer Stadtanzeiger, 02./03.10.2021
Leine-Zeitung, 14.10.2021

Maybebop singt „Es gibt keinen Adventskalender im September …“ – doch, es gibt sie!
Der Kammerchor Schloß Ricklingen bei seinem Auftritt in der Neuapostolischen Kirche in Wunstorf.

Kammerchor Schloß Ricklingen präsentiert Robbie Williams und Adventliches

Advent im September? Der Kammerchor Schloß Ricklingen geht auf Nummer sicher und stimmt in zwei Konzerten in Wunstorf bereits im September besinnliche Klänge an – auch wegen Corona.

Der Kammercor Schloß Ricklingen bei einem Konzert.

Von Gert Deppe, WUNSTORF

Der Kammerchor Schloß Ricklingen ist immer für eine Überraschung gut. Für ihren jüngsten Auftritt in Wunstorf haben sich die Sängerinnen und Sänger allerdings auch von ganz pragmatischen Überlegungen leiten lassen. In zwei Auftritten am Sonnabend, 18. September, in der Neuapostolischen Kirche in Wunstorf sind unter Leitung von Philip Lehmann sowohl adventlich-besinnliche Werke als auch Popmusik zu hören. Das Adventskonzert 2020 musste coronabedingt ausfallen.

Innehalten und erinnern

Robbie Williams, die Eurythmics und Annette Humpe sind ebenso im Programm zu finden wie Adventsmusik, die das Publikum gern mitsingen darf. Nach eigenen Angaben will der Kammerchor „ein Konzert zum Nachdenken, Innehalten und zum Erinnern“ präsentieren. „Die vergangene Zeit hat uns neben Proben und Konzerten auch das Adventskonzert genommen, das immer ein magischer Moment in einer besonderen Zeit ist. Was uns in Zukunft noch genommen wird, vermag niemand zu sagen – dem Chor vielleicht wieder das Adventskonzert“, schreibt Dörte Witthohn. Darum jetzt auch ein bisschen Advent.

Die Konzerte des Kammerchores Schloß Ricklingen beginnen am Sonnabend, 18. September, um 15 und um 17.30 Uhr in der Neuapostolischen Kirche, Hagenburger Straße 14, in Wunstorf. Ein sorgfältiges Hygienekonzept wird dafür sorgen, dass sich Sänger und Publikum wohlfühlen können. Der Eintritt ist frei, der Chor freut sich über Spenden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Ensembles unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Hannoversche Allgemeine Zeitung – online, 09.09.2021

Adventskalender im September

Der Kammerchor Schloß Ricklingen tritt bald wieder auf, sogar mit einem festen Dach über dem Kopf.

Der Kammerchor Schloß Ricklingen präsentiert ein etwas anderes Konzert

Maybebop singt „Es gibt keinen Adventskalender im September …“ – doch, den gibt es: Der Kammerchor Schloß Ricklingen freut sich sehr auf seine nächsten Konzerte, die wieder einmal ein wenig anders sind – mit einem Adventskalender im September.

Ja, es ist irgendwie ein Adventskonzert – und doch auch wieder nicht. Ja, es werden besinnliche Klänge zu hören sein und Weihnachtslieder gesungen. Auch werden die Zuhörer wieder eingeladen mitzusingen und können sich dadurch schon jetzt auf diese besinnliche Zeit einstimmen. Aber es werden auch Lieder vorgetragen, die nicht weihnachtlich sind (z. B. von Robbie Williams, Eurythmics oder Annette Humpe).

Die vergangene Zeit hat uns allen viel genommen. Für den Chor war das neben Proben und Konzerten auch das Adventskonzert im letzten Jahr, immer ein magischer Moment in einer besonderen Zeit. Was uns in Zukunft noch genommen wird, vermag niemand zu sagen –  dem Chor vielleicht wieder das Adventskonzert.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Weihnachtszeit vorzuverlegen und sie schon jetzt im September erklingen zu lassen. Insgesamt aber ist das, was der Kammerchor hier präsentiert, einmal mehr ein Konzert zum Nachdenken, zum Innehalten und zum Erinnern. Freuen Sie sich auf etwas Ungewöhnliches: Sie können, aber müssen nicht die Besinnlichkeit und Vorfreude genießen. Nehmen Sie das Konzert gerne als das wahr, wofür es auch stehen kann: Für alles, was wir aufgrund der Pandemie verloren haben. Was den Adventskalender betrifft, lassen Sie sich überraschen.

Zu unseren Konzerten laden wir Sie gerne ein am Samstag, den 18.09.2021, jeweils um 15:00 Uhr und um 17:30 Uhr, in der Neuapostolischen Kirche, Hagenburger Straße14 in Wunstorf. Ein sorgfältiges Hygienekonzept wird dafür sorgen, dass sich Sänger und Publikum wohl fühlen können. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Chores unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Freuen Sie sich auf ein besonderes Konzerterlebnis!

Kammerchor ganz virtuell

Zusammengesetzte Live-Aufnahme gibt es jetzt bei Youtube

Von André Tautenhahn, SCHLOSS RICKLINGEN

34 Sängerinnen und Sänger, je drei Durchläufe in 20 Minuten, insgesamt 541 Minuten Audio- und Videomaeterial.

Der Kammerchor Schloß Ricklingen hat am 17. und 18. Januar in der Barockkirche eine Version des Liedes „So soll es bleiben“ aufgenommen. Allerdings nicht zusammen, sondern jeder einzeln in einer kontrollierten Umgebung. Anschließend wurde das Material virtuell zusammengefügt und das Ergebnis auf Youtube unter dem Kanal „Kammerchor Schloß Ricklingen“ veröffentlicht.

Das Ergebnis spricht für sich: Der Kammerchor Schloß Ricklingen live und pur, völlig uneingesungen und endlos aufgeregt, aber ziemlich gut. Fast alle waren mit dabei. Chorleiter Philip Lehmann, der die Idee dazu hatte, ist zufrieden, meint aber dennoch: „Live finde ich euch trotzdem besser.“ Allerdings steht in den Sternen, wann der Chor wieder gemeinsam proben und auftreten kann. Ein Ende der Einschränkungen ist bislang nicht in Sicht. Mitglied eines Chores zu sein, ist in diesen Zeiten kein Vergnügen. Umso wichtiger ist es daher gerade jetzt, wo weitere Verzögerungen durch Mutationen drohen, für Kultur und für den Chorgesang, der ja von Zusammenkünften und gemeinsamen Singen lebt, ein Zeichen zu setzen. Das hat der Kammerchor mit der besonderen Produktion getan. Mehr zum Kammerchor Schloß Ricklingen sowie eventuellen Terminen in diesem Jahr gibt es unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de. „Wir schauen mal, wie es weiter geht“, so Chorleiter Philip Lehmann.

Wunstorfer Stadtanzeiger, 27./28.02.2021

https://youtu.be/aJbfe7Spp9Q

Die Mitglieder des Kammerchors Schloß Ricklingen. Der QR-Code führt zum Video.

Chor kommt auf Youtube zusammen

Mehr als 500 Minuten Material

Von Gert Deppe, SCHLOSS RICKLINGEN

Ungewöhnliche Wege geht der Kammerchor Schloß Ricklingen in diesen ungewöhnlichen Zeiten: Obwohl die rund 40 Frauen und Männer co­ronabedingt schon länger nicht mehr gemeinsam proben können, haben sie nun doch gemeinsam gesungen. Ein umtriebiger Chorleiter, und reichlich Technik haben das den Sängerinnen und Sängern ermöglicht.

„Wir pausieren jetzt schon so lange“, erzählt Chorleiter Philip Lehmann. „Da wollte ich meine Sänger einfach mal wieder aktivieren und ihnen etwas geben.“ Viel Überzeugungsarbeit musste er für das Projekt, ein Chorstück als Video aufzunehmen, nicht leisten. Allerdings steckt viel Arbeit dahinter. Zunächst einmal hat Lehmann jede Stimme einzeln vorgesungen und die Aufnahmen dann den entsprechenden Sängerinnen und Sängern geschickt.

Nachdem diese fleißig zu Hause geübt hatten, kam es dann – unter strengen Hygienemaßnahmen – in der Barockkirche Schloß Ricklingen zwei Tage lang zu Einzelaufnahmen. „Nicht jedem fiel das leicht, alleine vor mir und in die Kamera zu singen“, sagt Lehmann. Am Ende aber hatte er das Stück „So soll es bleiben“ von Ich+Ich, arrangiert für Chor von dem hannoverschen Musiker Oliver Gies, in 34 Einzelteilen zusammen.

Genau 541 Minuten Video- und Audiomaterial nahm Lehmann mit nach Hause und setzte dort das Klangpuzzle zu einem vierstimmigen Chorstück zusammen – etwa 20 Stunden hat das gedauert. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Auf der Videoplattform Youtube ist der Kammerchor Schloß Ricklingen seit dem 24. Januar zu hören und zu sehen. „Experiment geglückt, Ziel erreicht: Wir haben wieder kommuniziert und ein tolles Ergebnis erzielt. Ich bin hellauf begeistert“, erzählt Chorleiter Lehmann erfreut. Und sein Kammerchor freut sich jetzt noch mehr auf die erste gemeinsame Probe – nach Corona.

Leine-Zeitung, 04.02.2021
https://youtu.be/aJbfe7Spp9Q

Kammerchor ganz virtuell

Zusammengesetzte Live-Aufnahme des Stücks „So soll es bleiben“ gibt es jetzt bei Youtube

Januar, Anno Domini 2021, als das Corona-Virus die Welt beherrschte: Seit Monaten kein Konzert und keine Probe – und ein Ende ohne Einschränkungen, wann das wieder möglich sein soll, scheint nicht in Sicht. Mitglied eines Chores zu sein, ist in diesen Zeiten kein Vergnügen. Umso wichtiger ist es daher gerade jetzt, wo weitere Verzögerungen durch Mutationen drohen, für Kultur und für den Chorgesang, der ja von Zusammenkünften und gemeinsamen Singen lebt, ein Zeichen zu setzen:

Der Kammerchor Schloß Ricklingen hat ein besonderes Projekt in Angriff genommen und sich für ein Lied virtuell zusammengesetzt. Getroffen hat man sich dazu allerdings nicht. Das Zusammensetzen hat der Chorleiter Philip Lehmann übernommen, der auch die Idee dazu hatte. Die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores wurden alle einzeln in einer kontrollierten Umgebung live aufgenommen und anschließend zu einem Video zusammengefügt.

Das Ergebnis spricht für sich: Der Kammerchor Schloß Ricklingen live und pur, völlig uneingesungen und endlos aufgeregt, aber ziemlich gut. Fast alle waren mit dabei. Zu sehen ist das Video unter https://youtu.be/aJbfe7Spp9Q. Zusammenfassend meint Philip Lehmann dazu: „Live finde ich euch trotzdem besser.“

„Wir schauen mal wie es weiter geht.“

Kammerchor Schloß Ricklingen als zusammengesetzter virtueller Chor mit „So soll es bleiben“. Ein Klick aufs Bild führt zum Video.